Grundsätze unserer Arbeit

Unsere Arbeit richtet sich auf Stärken und Selbstbestimmungsfähigkeiten, individuelle Kreativität, Ressourcen des Einzelnen und der Gruppe sowie die Unterstützung einer solidarischen Vernetzung innerhalb der Community.

Die BewohnerInnen des Stadtteils Detmold-Herberhausen erleben wir als ExpertInnen ihrer Lebenswelt, aber auch ExpertInnen für die Veränderung ihrer Situation, die Problemlösungskompetenz liegt bei ihnen.

Unsere Interventionen im Rahmen unserer Arbeit konzentrieren sich vor allem auf vorhandene Potenziale und Ressourcen. Bildungsarbeit und Begleitung im Haus der Kirche zielt einerseits durch die Stärkung des Selbstvertrauens der Teilnehmenden und andererseits durch die Vermittlung der nötigen Fachkenntnisse und Lernstrategien langfristig darauf ab, ein vom Haus der Kirche unabhängiges Lernen für ein selbstbestimmtes Leben zu fördern.

Die Reflexion der persönlichen Lebenssituation soll den Menschen Mut machen, eigene Ansprüche zu formulieren und eine eigenständige und individuelle Lebensplanung umzusetzen.

Kunst- und Kulturarbeit fördert Toleranz und Akzeptanz gegenüber unterschiedlichen Lebensweisen, Kulturen und Religionen. Aus diesem Grund ist ein regelmäßiges interkulturelles Angebot unser erklärtes Ziel, denn kulturelle Angebote können Grenzen öffnen, ohne dass man die Sprache eines Landes verstehen oder die entsprechende Religion kennen muss.

Kreativität betrachten wir als Chance für Wachstum und Veränderung, um so Problemlösungsfähigkeiten bei den Menschen zu fördern. Mit Mitteln des Theaterspiels, Malens, Tanzes, Schreibens, Erzählens, etc. lassen sich Veränderungen herbeiführen, die mit der Entwicklung und Aktivierung innerer Ressourcen verbunden sind. Gleichzeitig werden das Engagement, kognitive Flexibilität, emotionale Intelligenz sowie Beziehungsfähigkeit unterstützt.